Sprachnörgeleien 2175
Zugrunde liegender Roman: Horst Hoffmann - Zeitsprung rückwärts
Wie bitte?
S.10: „Unser
Versteck darf unter keinen Umständen durch unbedachte
Einzelaktionen verraten werden“
„Tatsächlich blitzte es bei der KARRIBO
auf.“
Allererste Regel, wenn man sein Versteck nicht verraten will, ist es
doch wohl, anmessbare Energieentfaltung zu unterlassen.
Nun doch wohl ganz genau gerade eben nicht.
Äußerst unwahrscheinlich – aber mal
angenommen, er war so ein
vorausblickender gut präparierter Saboteur, wieso sollte ihm
das etwas nützen,
wenn man ihn von der Zentrale aus durch Befehle beispielsweise an
außerhalb
stationierte Roboter doch sofort zur Strecke bringen könnte,
so wie auf der
gleichen Romanseite noch Medoroboter von außerhalb problemlos
die Zentrale
betreten können.
Nein, sondern weil es so besser in die Romanhandlung passt. Ansonsten
schießen die AGLAZARE zur Zeit in Tradom alles zusammen was
nur entfernt nach
Feind aussieht und da werden sie plötzlich vorsichtig und
taktisch, wenn sie
ein kleines Beiboot sichten?
Was haben sie denn getan? Kurz darauf erkennt Fian, dass er eigentlich
überhaupt noch nichts von all dem getan hat, was er so alles
tun wollte. Was
soll dieser Satz also?
Wieso sein Herr? Waren das nicht eigentlich Gorr und Uknadi bei denen
solche
Begrifflichkeit angebracht ist?
Was ist das denn für ein Gesellschaftsspiel? Wir raten Daten
und
Zahlen, der Wetteinsatz beträgt eine Möhre, wer am
nächsten dran ist kriegt den
ganzen Salat?
Sprachschnitzer
S.32: „Ihr
Chaquitte wurden ... eigens dazu gezüchtet..“
Was nun, Vortrag oder Ansprache? Ihr wurdet oder sie wurden?
S.33:
„Uknadi hatte hatte 21 Mitglieder der Geheimloge durch Gift
aus
dem Weg räumen lassen...“
Eine Zeitform die bei allen Überlegungen zu
Realzukünften oder
Vorvergangenheitssprüngen nicht erklärlich ist. Zumal
Uknadi gar nichts mit Zeitreisen zu tun hat. Und übrigens:
Hatte er die
Vergiftung nicht selber aktiv durchgeführt? Wieso wird er
plötzlich nur noch
als Auftraggeber genannt?
Was für ein Verb soll das sein? Es sollte doch zumindest wohl
von einem
ausgespieenen Knochen ausgegangen werden dürfen. Wobei sich
zeigt, zu welchen
Wortungetümen man gelangt, wenn man partout ausgefallen
formulieren möchte.
Bitte wozu braucht er die genau? Zum Verfüngen?
Müssen die sich das
gefallen lassen?
S.39: „
Perry und Ascari müssten längst zurück sein.
Natürlich kann er
uns nicht anfunken. Er kann ja nicht einmal mehr von unserer Entdeckung
durch
die Valenter wissen.“
Nee, ist klar. Das ist einfach zu lange her, das kann sich auch Perry
nicht so
lange merken.
Diesen Satz sollte wirklich jeder in seinen aktiven Sprachschatz
aufnehmen. Macht ungeheuren Eindruck, besonders in Situationen, in
denen man
ihn wirklich mal gebrauchen möchte.
Also entweder Keimzelle aus der etwas wachsen soll oder Kern, um den
sich etwas herumgruppiert.
Und was sagt uns das nun wieder?
Der neue Perrycode: 7=vor, 6=nach, 5=gleichzeitig, 4=immer, 3=ewig,
2=selten,
1=nie, 0=sowas von never, dass sich jeder weitere countdown
erübrigt. Oder
haben sich doch die 7 Mächtigen eingemischt? Wobei ich noch
eher auf die 7
tapferen Schwaben tippen würde mit ihrer Devise: Seid nicht
feige Jungs, lasst
mich hintern Baum.
Und hier fehlt ein Wort. Das Wort ‚nur‘ ist in
diesem Zusammenhang mehrdeutig.
Es könnte in der Bedeutung von
‚auch nur’ gemeint sein aber auch in der Bedeutung
von ‚selbstverständlich
nur‘. Da wäre mehr Präzision
wünschenswert gewesen.
Ganz erstaunlich
S.13: „Mit
ihren Flotten überschwemmten sie ganz Tradom und brachten
Feuer...“
Eine Überschwemmung als Feuerlieferant – ist das nun
ganz einfach
sprachlich ungeschickt oder ein Hinweis auf neue physikalische
Erkenntnisse?
Bei den Wänden ist das ja gerade noch vorstellbar aber bei der
Luft
wird es doch etwas schwierig. Und wieso erlebt ein Leuchter die
Instrumente
überhaupt als fremdartig? Sind die Paläste von ganz
anderen Wesen erbaut
worden?
Ja und jetzt wird es spannend: Woher kommt die goldene Kontinentfarbe?
In der
Folge ist dann von grünen Wäldern und silbrig
schimmernden Flüssen die Rede –
aber Gold? Fehlanzeige.
Na, das kann ja ein Gemetzel werden. Auf wen wollen die Besatzungen
denn
feuern? Mit ihren Handstrahlern können sie sich doch
bestenfalls selbst
dezimieren. Oder haben die jetzt Geschütze wie die alten
Segelschiffe, so dass
jedes Besatzungsmitglied zum Ausrichten und Abfeuern benötigt
wird? Das wäre
zumindest eine ungewöhnliche Technik.
Ups, wer machte da was und wer guckte wie und geht das
überhaupt ohne die
Nackenmuskulatur zu überdehnen?
Gnaah, wenn einem überhaupt kein akzeptabler Grund
für die unsinnigen Handlungen
mehr einfällt, dann sagt eben mal schnell irgend ein Etwas
irgendwas.
Warum es nicht sein darf, warum er das angeblich genau weiß,
alles bleibt im
Dunkeln. Aber noch interessanter wäre es ja eigentlich zu
erfahren, was Opa
Eltane und Baby Eltane in dem Zusammenhang eigentlich mit ihren Genen
vorhaben.
S.57: „Die
beiden Aarus, die an Bord der LEIF ERIKSSON die Reise in die
Vergangenheit
mitgemacht hatten...“
Das wurde in einem zurückliegenden Roman schon mal
beiläufig erwähnt
und nun noch mal. Aber warum? Die Frage nach dem Grund der Reise bleibt
genauso
unbeantwortet wie die nach dem Grund dafür, dass sie
überhaupt erwähnt wurden.
Schlusswort
Ein Roman, in dem alle Entwicklungen so vorhersehbar sind, dass es schon fast weh tut. Der Saboteur wird rechtzeitig entlarvt, die Zeitmaschine wird rechtzeitig repariert aber selbstverständlich nur so, dass man keinen weiteren Unsinn damit anstellen kann, Troym kriegt einen etwas würdevolleren Abgang, alles geschieht unter Zeitdruck und Lebensgefahr, weil der böse Feind immer gerade rechtzeitig aber auch nie zu früh auftaucht. DeGater ist so unlogisch, dass sogar Troym sinniert, wie so etwas denn wohl überhaupt sein kann. Dabei muss das einfach so sein, damit die übrige Unlogik nicht so extrem auffällt. Zusätzlich bekommen die Protagonisten immer Vorahnungen und Eingebungen, damit die Entwicklungen wenigstens scheinbar in irgend etwas eingeordnet wirken, denn logischer Handlungsablauf ist nun mal nicht der vorgegebene Rahmen. Und wenn sonst gar nichts mehr an Zusammenhängen geht, dann wird auch noch das Motto ‚nomen est omen‘ strapaziert und der oberste Eltane unternimmt nichts gegen den Untergang ‚Dammit a Ruh‘ ist.
Bei aller Langeweile sind allerdings zwei
Ereignisse doch positiv
hervorzuheben:
1.
Die
überraschend
schnörkellose Art, mit dem Monster der Woche fertigzuwerden
2.
Der Abflug eines
Beibootes, der zu Missverständnissen führen
könnte
Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster