Sprachnörgeleien 2308

Zugrunde liegender Roman: Horst Hoffmann - Die Schattenlosen

S.9: „Charakteristisch an unseren Problemen ist unter anderem, dass wir sie uns selbst gegenüber nicht zugeben wollen. Wir legen sie sozusagen tiefer, ab damit in eine Schublade und ganz schnell wieder zu. Und du, mein Lieber, bist momentan ein ganz schönes Stück tiefer gelegt.“
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand Bully so schön zum Problem an sich erklärt hat.

S.28: „Selbst die Positroniken waren für einen Moment nicht sicher...Sie gerieten in einen Konflikt zwischen dem, was laut den Karten sein sollte, und dem, was die Instrumente ihnen an tatsächlichen Informationen lieferten. Deshalb der Beinahe-Absturz der Systeme.“
Oh, diese Sensibelchen. Man lernt doch immer wieder Neues über sie.

S.30: „Ofras Kind, Ela, ist ... tot. Und zwei Mädchen atmen nicht mehr...“
Das ist mal ein Satz für die Frauenbewegung. Unsterblich? Aber immer.

S.53: „Also wartete voller Ungeduld auf das, was Gucky als Nächstes zu berichten haben würde.“
Ich mag diese Nebenfiguren, die mal eben so eingeführt werden. Aber ein ganz klein wenig mehr hätte ich über Also denn doch gerne erfahren.

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster