Sprachnörgeleien 2354

Zugrunde liegender Roman: Arndt Ellmer - Kolonnen-Geometer

S.9: „Wuchtig und einem Gebirge ähnlicher als einem Haus, ragte Ackan-Höhe auf, ein Kegel mit ausgedehnter Grundfläche, die fast bis an die Grenzen der weiten Halle reichte. Das obere Ende des flach ansteigenden Kegels berührte beinahe die Decke der zehnten Ebene. Wenn man oben auf dem flachen Abschluss stand, schien sie zum Greifen nah.“
Wenn der letzte Satz der bekräftigenden Verdeutlichung dienen sollte, dann ist er zumindest etwas irritierend. Denn die Nähe zwischen Decke und Kegel wirkt ganz sicher von unten betrachtet noch viel beeindruckender und sie relativiert sich eher oben auf dem Kegel stehend, wenn man eben doch feststellen kann, dass der Abstand nur scheinbar so gering ist.

S.22: „Seine Gedanken beschäftigten sich mit den Splittern und den Dunklen Obelisken. Die Funktionen dieser Gebilde kannte er in- und auswendig. Sie zählten zu den wichtigsten Hilfsmitteln im Kampf gegen den Feind Zu ihren Sekundärwirkungen gehörte es, dass sie Aggressivität lähmten und damit die Planeten und ganze Sonnensysteme befriedeten.“
Ja warum hat denn das niemand dem Energiekommando gesagt? Was hätten die sich Ärger ersparen können, wenn sie gewusst hätten, wie sie auf den Obelisken reagiert gehabt hätten sollen müssen.

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster