Sprachnörgeleien 2370

Zugrunde liegender Roman: Michael Marcus Thurner - Die Milliardenstadt

S.4: “wenn der Körper ent- und wieder materialisiert wurde.“
Wenn eine Vorsilbe mit Bindestrich abgetrennt wird, dann müsste aus meiner Sicht das Verb die alternative Vorsilbe aufweisen. In diesem Fall also ‚ent- oder rematerialisiert’. Wenn diese Silbe aber fehlt, liest es sich zumindest holprig.

S.6: “dem lemurischen Kugelraum-Bautyp entsprechend“
Raumschiffe mit Kugelform werden abgekürzt ‚Kugelraumer’ genannt. Okay. Aber ein ‚Kugelraum-Bautyp’ müsste streng logisch dem Ikea-Bällchenparadies oder einer Bowlingbahn nachgebildet sein.

S.44: “warnte ich dem Obersten Ratsmann“
Der Dativ tötet offensichtlich auch dem Akkusativ.

S.57: “jeder Versuch von unserer Seite birgt ungeahnte Risken in sich.“
Schwettmann würde sich jetzt wieder für den Anglizismus entschuldigen und ‚Risken’ durch ‚Gefahren’ ersetzen.

S.62: “Über kurz oder lang würden man sie auch in anderen Teilen des kleinen raphanischen Reiches sehen können.“
Kurz würden? Lang würden? Sollte es bei Priestern nicht ‚Hochwürden’ heißen?

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster