Sprachnörgeleien 2384

Zugrunde liegender Roman: Michael Marcus Thurner - Das Quarantäne-System

S.30: „die Suche nach gesundheitsschädlichen Viren und Bakterien und die Bodentests waren allesamt positiv ausgefallen.“
Was sollte ein solcher Satz dem erfahrenen Raumfahrer sagen?
Kombi bzw. in diesem Fall Shift geschlossen halten wegen der Viren und Bakterien !
Was geschieht wirklich?
„Ich öffnete die schmalen Seitenfenster des Shifts“.
Na dann, fröhliches Ableben!

S.36: „Schnaufen und Schnauben, leise, an der Grenze zur Wahrnehmungsfähigkeit, empfingen ihn.“
Wer hätte das gedacht, dass die Evolution des Schnaufen und Schnauben bereits so weit fortgeschritten ist. Von der Fähigkeit zur Wahrnehmung bis hin zu einem vollwertigen Lebewesen ist ja nur noch ein ganz kurzer Schritt.

S.44: „Ein eidechsenähnliches Wesen mit dunklen Augen, das sich, eingesponnen in ein klebriges Netz, in einer Bodenecke gesonnt hatte, zischte zornig und verschwand blitzschnell im lockeren Boden“
Ist etwas über den Sonnenschutzfaktor des Netzes bekannt?

S.48: „Mehrere Techniker schnatterten....angeregt miteinander.“
Entensprachentranslatorentechniker?

S.55: „Stimme seiner Positronik, die wie jene eines altteranischen Mädchens namens Tamra Cantu klang.“
Nicht dass ich kleinlich bin, aber der Planet hieß doch ‚Altera‘.

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster