Sprachnörgeleien 2438

Zugrunde liegender Roman: Hubert Haensel - Das Stardust-System

Schreibfehler:

S.7: „nur wenn er eines der edlen Hemden....die wadenlange Schnürhose und der dunkle Langsakko trug.“
Sakko ist tatsächlich maskulin, das habe ich extra nachgeschlagen, da ich es bisher für sächlich gehalten hatte. Aber auch dann müsste es in diesem Fall ‚den Sakko‘ heißen.

S.18: „Da ist beinahe schon ein Naturgesetz.“
Ja und weiter drüben scheint sich schon ein weiteres zu nähern.

S.43: „Starudst City“
Eine Stadt in der sich auch unsere russischen Mitbürger wohlfühlen sollen?

Sprachliches:

S.22: „Diese Felsnadel atmet einen Hauch von Ewigkeit aus.“
Da dürfte ein ganz schön modriger Geruch nach Verwesung in der Luft liegen. Sollte aber die bekannte poetische Redewendung gemeint sein, so kommt sie glücklicherweise ohne das Wörtchen ‚aus‘ aus.

S.28: „Whistler schüttelte sich ab.“
Ein Ausdruck, den ich nicht zum ersten Mal moniere, da ich ihn nur mit dem Verhalten von Männern am Pissoir in Verbindung bringen kann. Aber offensichtlich hat er für andere Menschen (Autoren) oder in anderen Regionen doch eine konkrete Bedeutung. Weiß jemand etwas dazu?

Erstaunliches:

S.35: „Es war sehr warm, ihre Klimakombination klebte längst unangenehm auf der Haut.“
Bei normaler Kleidung wäre das nicht verwunderlich, aber von einer Klimakombination würde ich doch einen etwas höheren Tragekomfort erwarten.

S.36/37: „Die Stiefel hatte sie bereits abgestreift und die Hosenbeine bis über die Waden hochgezogen“ „sein zögernder Blick traf Jirina, aber sie hatte die Arme vor dem nackten Oberkörper verschränkt“
Merkwürdige Anatomie, wenn durch Hochziehen der Hosenbeine der Oberkörper bloßgelegt wird.

Bemerkenswertes:

S.23: „Kurztrips durch den Dschungel der Venus und die Marswüsten.“
Ich dachte eigentlich, der Venusdschungel sei als peinlicher Missgriff aus der Frühzeit der Serie zwischenzeitlich zu einem Tabuthema geworden. Hier so selbstverständlich darauf Bezug zu nehmen ist mutig. Oder gibt es inzwischen serienintern eine Erklärung für diese Beschreibung des Planeten, die ich überlesen habe?

S.49: „ ‚...ist also mit der versprochenen Hyperkristallquelle identisch. Ich frage mich nur, was daran bedrohlich sein soll.‘ ‚Womöglich nicht die Kristalle als solche‘, wandte Fran ein. ‚Sondern?‘ ‚Sondern dein Gedanke, ganze Flotten damit auszurüsten. Ich bin sicher, du hast dabei bewaffnete Schiffe vor Augen.‘ Natürlich, was sonst, fragte sich Bully überrascht.“
Wieso kommt Fran auf eine so aus der Luft gegriffene Vermutung? Eine Eingebung von ES?

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster