Sprachnörgeleien 2290

Zugrunde liegender Roman: Michael Marcus Thurner - Daellians Kampf

S.12: "wie ein Geschoss machte sich das Gefäß selbständig zur RICHARD BURTON auf den Weg."
Danke, danke. Schon häufiger ist mir aufgefallen, dass die PR-Romane ziemlich konsequent die alte und unlogische Schreibweise des Wörtchens "selbstständig" weiter benutzen. Ich behaupte einfach mal, dass jeder Leser zumindest in der frühen Schulzeit dieses Wort schon mal falsch geschrieben hat und nur mit Mühe die damals korrekte Schreibweise erlernt hat. Diese Mühe darf nicht vergebens gewesen sein!
Hier setzt sich PR zu Recht über die Rechtschreibreform hinweg.
Auch wenn ich bis heute nicht verstanden habe, wer eigentlich 'selb' ist

S.16: "Daellian veränderte die variable Konsistenz der kristallinen Kristallfront"
Uff, uff. Variable Konsistenz von Kristallen - noch dazu kristallinen Kristallen. Sind das dann unkristalline Kristalle oder gar kristalline Unkristalle oder wie jetzt?

S.17: "Ihre eigene Sicherheit in der Korona der Sonne Dyon zu suchen schien Daellian angesichts des Fundes nicht mehr als bedeutsam."
’Nicht mehr als’? Die Negation eines Komparativs? Ja, welcher denn? Aber ist auch egal, denn der ganze Satz ist handlungslogisch völlig unerklärlich, es gibt nicht den geringsten Grund die bisherige Vorsicht plötzlich aufzugeben.

S.21: "Qertan nickte in einer durch und durch arkonidischen Geste"
Täusche ich mich, oder waren es nicht eher die Terraner, die immer wieder Mühe hatten, anderen Völkern den Sinn dieser ziemlich unverständlichen Kopfbewegung klarzumachen?

S.33/34: "Er verlagerte das Körpergewicht vollends auf seinen Schwanz und streckte zugleich beide Beine durch."
Nach oben, vorne, seitwärts? Muss man das selbst gesehen haben, um es zu verstehen?

S.42,52: "Lei-Kun Schmitt...LeiKun-Schmitt....Lei Kun-Schmitt"
Ja, ja, dreiteilige Namen sind nicht für jedermann so ohne Weiteres fehlerfrei reproduzierbar. Man müsste so etwas eben gewohnt sein.

S.59,60: " putzte er seine Klauen am blutdurchtränkten Overall eines der Toten ab....huschten seine Klauen über das Armaturenbrett und hinterließen kleine, feuchte rote Spuren, die schnell antrockneten"
Also mehr getränkt als abgeputzt? Aber Effekthascherei und Logik - auch die sprachliche - haben noch selten gut zusammengepasst.

Metadaten

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster

Die aktuelle Version wurde am 000000in die Datenbank eingepflegt

Diese Nörgelei wurde 3943 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com