Sprachnörgeleien 2365

Zugrunde liegender Roman: Christian Montillon - Die Drokarnam-Sphäre

S.17: „Der Shift war auf einem großen Platz gelandet, der wohl schon vor 55.000 Jahren genau diesem Zweck gedient hatte. Doch selbst in diesem Bereich waren an Hunderten Stellen kleine Pflanzen durch die künstliche Bodenfläche gebrochen.“
Die Bodenfläche eines Landefeldes wird von Pflanzen durchbrochen und die sollen dann klein sein? Mit Wurzeln von zehn Metern Tiefe oder wie? Kleine Pflanzen würden sich dort ansiedeln, wo sich Humus in oberflächlichen Bodenunebenheiten gesammelt hat, sie würden nicht eine Bodenfläche durchbrechen, die massiv genug ist, um einen solch riesigen Zeitraum zu überstehen.

S.19: „und schürte die Blutzufuhr zum Gehirn ab.“
Wer oder was schürt eine Blutzufuhr? Ein Vampir durch kräftiges Zubeißen seine eigene?

S.40: „Das Einsatzteam erkämpfte sich jeden Schritt mit Handstrahlern, die die Fauna zentimeterweise verdampften.....Lucinda schoss mit dem Handstrahler eine Schneise in die Vegetation. ‚Gehen wir weiter.’“
Zentimeterweise?

S.52: „In Trim entfachte die wilde Hoffnung“
Ein Satz, der nachdenklich macht, denn wer ist hier Subjekt, wer Objekt?

Metadaten

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster

Die aktuelle Version wurde am 24. Dezember 2006in die Datenbank eingepflegt

Diese Nörgelei wurde 3897 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com