Sprachnörgeleien 2385

Zugrunde liegender Roman: Horst Hoffmann - Im Mesoport-Netz

S.5: „ein System, bestehend aus einer grünen Sonne mit drei Planeten“
Rote Riesen, weiße Zwerge, gelborangene unauffällige Sterne, alles klar, man hat immer den entsprechenden Bezug zur damit einhergehenden Hitze. Aber bei einer grünlodernden Sonne sträubt sich in mir etwas. Ist so etwas wirklich vorstellbar? Welche chemischen oder atomaren Prozesse könnten eine solche Färbung hervorrufen?

S.21: „Die Reichweite unserer Orter, der Augen Andurys, ist auf rund fünf Lichtjahre abgesunken. Das klingt vielleicht nicht sehr dramatisch, bedeutet aber, dass wir plötzlich bis zu dieser Distanz hin blind sind, was alle Vorgänge im Weltraum betrifft.“
Eine interessante Darstellung. Weitsichtigkeit würde der Optiker wohl diagnostizieren.

S.22: „Aber aus jeder Ohnmacht wachte er wieder auf.“
Eine erstaunliche Aussage. Zum einen, weil gar keine Rede von anderen Ohnmachten als der gerade vorliegenden ist und zum anderen, weil man wohl kaum von Ohnmacht sprechen könnte, wenn er nicht mehr aufwachen würde.

S.27: „Der Superschlund zerfetzte Orellana nicht, sondern umschloss die 55.000 Sterne und ihre Systeme mit einem Dutzende Lichtjahre durchmessenden fünfdimensionalen Feld.“
Prima zu wissen. Nur ist die Orterfähigkeit bereits vorher auf 5 Lichtjahre abgesenkt worden, so dass die Beobachtungen und Schlussfolgerungen des ‚Wissenden‘ zu diesem Punkt etwas fragwürdig erscheinen.

S47: „Sie streiften wieder durch den Zentrumsbereich Orellanas, bis sie schließlich auf einer entlegenen Welt namens Ezerva fündig wurden.“
Ach so, wenn man also eine entlegene Welt sucht, schaut man am besten im Zentrumsbereich nach.

S.48: „Gemeinsam gingen sie bergabwärts, den Hügel hinab“
Ja, die Richtung wird schon klar. Aber ‚abwärts‘ hätte genauso gereicht wie ‚bergab‘ oder ‚hinab‘. So fragt man sich doch eher, wieso der Hügel ein Berg ist oder umgekehrt.

S.50: „Sie verließen die Halle nach gut einer Stunde und betraten die nächste, bevor sie in die übernächste gingen.“
Jetzt bin ich aber beruhigt. Eine andere Reihenfolge hätte mich zugegebenermaßen ein wenig irritiert.

S.55: „ ‚Diese Ortung ist der erste Hinweis auf eine gleichartig hoch entwickelte Technologie wie die der Andury‘, fügte der Steuermann hinzu. ‚Damit ist es die erste Voraussetzung, damit ihr mit dem Mesoport-Netz überhaupt in eine Interaktion treten könnt.‘“
Gern würde ich hier anmerken, was mich an dieser Aussage stört. Aber da ich ihren Sinn so gar nicht begreife, geht auch das nicht.

S. 58: „Die Lider des Humanoiden hatten zu erzittern begonnen.“
Die Berge erzittern unter der Gewalt eines Erdbebens, die Hauswände können durch die Erschütterung vorbeifahrender Lastwagen erzittern – aber welche Wucht lässt die Lider eines Androiden beim Aufwachen erzittern?

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster