Sprachnörgeleien 2470

Zugrunde liegender Roman: Horst Hoffmann - Finsternis über Terra

Schreibfehler:

S.14: „bis hin zu äußersten Staubpartikel“
??

S.42: „was je auf der Insel da und bedeutsam gewesen war.“
Da ich ‚dagewesen‘ in einem Wort schreibe, wäre mir ein Trennungsstrich hinter dem ‚da‘ hilfreich gewesen, um den Satz auf Anhieb zu verstehen.

S,42: „Nebel, die ihnen nur dadurch, dass sie noch um eine Spur Finsterr waren als die Wände“
Merkwürdiges Adjektiv, so fremdartig mit dem Doppel-R und der Großschreibung.

Sprachliches:

S.11: „BACKDOOR-System, das ‚im Rücken der Belagerung‘ einen ungehinderten Ein- und Ausflug des Sonnensystems ermöglichte.“
Das nenne ich eine  technische Weiterentwicklung, dass jetzt gleich das ganze Sonnensystem heimlich reisen kann.

S.11: „Die Menschen auf der Erde wussten über Dunkle Ermittler nur ganz wenig – das meiste fiel unter militärische Geheimvorschriften.“
‚Geheimvorschriften‘ heißen so, weil sie nicht allgemein bekannt sind. Wenn aber bestimmte Informationen geheim bleiben sollen, so kann es dazu ‚Geheimhaltungsvorschriften‘ geben.

S.41: „weil er mit sich immer noch nicht ganz im Reinen befände.“
Wenn schon, dann ‚sei‘.

S.45: „ „Wenn das Maschinen waren, Aggregate, technische Anlagen, dann hätte er noch nie im Leben welche gesehen.......Die Stalaktiten waren wahrscheinlich ebenfalls Aggregate“
Erst schließt er praktisch aus, dass es Aggregate sind, dann steht es für ihn plötzlich fest? Verwirrend.

Erstaunliches:

S.36: „ ‚Es ist eindeutig‘, sagte die Stimmung der Positronik“
Und so eine Positronik hat Stimmungen, da ist das prämenstruelle Syndrom ein Klacks dagegen.

S.43: „Tenpole sah seinen Sohn überrascht aus“
So klingt das, wenn sich die Identitäten verwischen.

Bemerkenswertes:

S.44/45: „Er drehte den Kopf und sah Marc London neben sich stehen......Sie standen nur etwa fünfzig Millimeter von der gelblich weißen, Funken sprühenden Kugel entfernt....Marc London. Er war zwei Schritte vorgegangen auf die Energiekugel zu“
Hätte wohl Dezimeter heißen müssen, denn sonst wäre nicht nur der bei Schweißarbeiten unerlässliche Sicherheitsabstand nicht eingehalten sondern Marcs Verhalten hätte ihn unmittelbar zum Bestandteil des Nuckels gemacht.

Metadaten

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster

Die aktuelle Version wurde am 21. Dezember 2008in die Datenbank eingepflegt

Diese Nörgelei wurde 3895 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com