Perry Rhodan Heft Nr. 1016
Zwischenspiel auf Karselpun
Die drei Betschiden -
auf dem langen Weg nach Kran
von Clark Darlton
Tibi: Johnny Bruck
Hauptpersonen:
Surfo
Mallagan, Brether
Faddon und Scoutie
- Die Betschiden werden abgeschoben.
Keros - Neuer Kommandant des Nestes der 17. Flotte.
Jons - Ein seltsamer Orakel-Bote.
Cersonur - Ein hilfreicher Einzelgänger.
Im Nest der 17. Flotte sind keine Spuren der Spoodie-Seuche mehr zu finden
und der Krane Keros ist zum neuen Kommandanten ernannt worden. Ihm wird die
Ankunft eines Orakel-Boten avisiert, der zwecks einer Inspektion direkt von
Kran kommt. Jons stellt sich als noch sehr jung heraus und nimmt seine Aufgaben
sehr ernst. Als er auf die drei Betschiden Surfo Mallagan, Scoutie und Brether
Faddon aufmerksam wird, befiehlt er Keros, die Rekruten unverzüglich
auf seine KARITZ zu bringen, sobald sie im Nest eingetroffen sind.
Das geschieht einige Tage später, als die Schiffe von Kranenfalle zurückkehren.
Ohne zu erfahren warum, kommen die Betschiden auf die KARITZ, die einige Tage
später startet. Ziel des Schiffs ist Kran, das Zentrum des Herzogtums
Krandhor. Jetzt erst stellt sich Jons den Betschiden vor. Zu ihrer Verwunderung
erhofft sich der junge Krane von ihnen, eine Audienz beim Orakel von Kran
zu bekommen. Aus ihrer Überraschung heraus blocken sie sich gegen Jons
ab. Der Orakel-Bote erkennt, dass er einen Fehler gemacht hat und beschließt,
die drei Rekruten abzuschieben. Er lässt die KARITZ den Planeten Karselpun
anfliegen, der erst vor kurzem ins Herzogtum aufgenommen wurde. Dort werden
die Betschiden ausgeschleust und dem Kommandanten des Stützpunkts gibt
Jons die Anweisung, die Rekruten nicht wieder ziehen zu lassen.
Harsanfelger gewährt den Neulingen aber ihre Bewegungsfreiheit, schließlich sind sie keine Gesetzesbrecher. So lernen Mallagan und seine Freunde die Ureinwohner, die Karselpuner kennen, später den Kranen Cersonur, der als Eremit auf dem Planeten lebt. Auch Cersonur hält die drei Betschiden für etwas ganz besonderes, aber aus einem ganz anderen Grund. Der Eremit, der im Stillen den Vereinigungsdrang der Spoodies erforscht, hält es für möglich, das privilegierte Lebewesen mehr als nur einen Spoodie tragen können.
Über Harsanfelger, der ein Freund Cersonurs ist, kommt der Eremit an einen Spoodie heran und Mallagan erklärt sich bereit, das Unglaubliche zu wagen. Es gelingt und der Betschide fühlt sich noch vitaler und geistig offener als mit nur einem Spoodie. Da Cersonur ihn über längere Zeit beobachten will, bleibt Mallagan ein Doppelspoodie-Träger. Er nutzt die Gelegenheit und beginnt ein Psychospiel mit Harsanfelger. Dieser ist schließlich einverstanden, sie mit dem nächsten Schiff ziehen zu lassen.