Perry Rhodan Heft Nr. 1033

Die Hamiller-Tube

Ein Toter meldet sich -
seine Heimat ist die BASIS

von Peter Griese

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Payne Hamiller - Der geniale Wissenschaftler gibt Rätsel auf.
Waylon Javier - Kommandant der BASIS.
Demeter - Die Wyngerin will die Erde verlassen.
Roi Danton - Demeters Lebenspartner in Panik.
Olli-Bolli - Javiers sechsjähriger Sohn.

Der jetzige Kommandant der BASIS, die unter der Flagge der LFT steht, aber oft für die Kosmische Hanse tätig  ist, heißt Waylon Javier. Er besitzt  seit einem Unfall vor 30 Jahren so genannte Kirlian-Hände und damit eine gesteigerte Sensibilität. Das Trägerschiff, stets auf den neuesten Stand der Technik gebracht, macht soeben einen Testflug von Terra zum Kontor Quinto-Center und Javier hat Zeit und Muße, sich an die Berichte aus den Anfangsjahren der NGZ zu erinnern. Demnach begannen damals die Paraverknoter abzusterben und der brillante Payne Hamiller baute eine neue, hochwertige Positronik als Ersatz ein, die acht mal vier mal drei Meter messende Hamiller-Tube. Diese sollte sich zum richtigen Zeitpunkt selbst aktivieren, wie der Wissenschaftler behauptete. Hamiller starb am 2. Juni 2 NGZ und hinterließ ein reichhaltiges wissenschaftliches Erbe - sowie eine Tube, die sich bis heute noch nicht aktiviert hat. Sowohl Perry Rhodan als auch Julian Tifflor sorgten dafür, dass die Hamiller-Tube nie ausgebaut wurde, wie es einige Kommandanten wünschten.  

Zum Erbe Hamillers gehört auch der Hypertrop, der Energie aus dem Hyperraum in so genannten Gravitraf-Speichern sammeln kann. Damit wird der Metagrav angetrieben, das neue ÜL-Triebwerk. Es baut einen virtuellen G-Punkt bzw. Hamiller-Punkt auf, mit dem sich jedes Schiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann. Wird der G-Punkt schließlich gebündelt, kommt es zum Aufbau des Metagrav-Vortex, einem Pseudo-Black Hole. Dabei erschaffen Grigoroff-Projektoren um das Schiff die schützende Grigoroff-Schicht, das ohne zu entmaterialisieren mit millionenfacher LG durch den Hyperraum rast. Die BASIS bekam vor kurzem als letztes Schiff der LFT den Metagrav eingebaut, die bei allen Schiffen noch unkalibriert sind. So können theoretisch unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht werden, was aufgrund der bestehenden Gefahr durch Seth-Apophis gemacht wird, wirtschaftlich ist solch ein Triebwerk allemal nicht.

Zur Besatzung der BASIS gehören unter anderem Sandra Bougeaklis, die stellvertretende Kommandantin, der Arkonide Miztel als Chefingenieur, Deneide Horwikow als Chefin der Funkabteilung, der Nexialist Les Zeron, Herth ten Var, der araische Chefmediker, Waffenmeister Leo Dürk und Hangarmeister Mehldau Sarko. Letztlich noch Oliver Javier, der 6jährige Sohn des Kommandanten, der auch Olli-Bolli oder Schrecken der BASIS genannt wird.  

Seit Jahren leben Roi Danton und Demeter zurückgezogen in einem Wohnturm in Terrania. Die Wyngerin, jung und schön wie eh und je, besteht jetzt aber darauf, den Flug der BASIS mitzumachen. Sonst befürchtet sie, zur Greisin zu werden. Danton bespricht sich mit seinem Vater, der einverstanden ist und sich vorsorglich schon von seinem Sohn verabschiedet.  

Am 17. Dezember kehrt die BASIS in den Orbit um Terra zurück. In dem Augenblick kommt es zu einem Paukenschlag, denn die Hamiller-Tube hat sich aktiviert und begrüßt die Besatzung in förmlicher Art mit Sie. Damit flackert sogleich wieder das Gerücht auf, Hamillers Gehirn könne sich in der Tube befinden. Aber auch eine Machenschaft ES’ wird nicht ausgeschlossen. In erster Linie jedoch ist die Besatzung skeptisch und misstrauisch, nur Olli-Bolli nicht.  

Auf Terra ist unerwartet Demeter verschwunden und Danton sucht zusammen mit Gucky nach ihr. Gleichzeitig wird auf dem Trägerschiff damit begonnen, die Tube zu testen. Dabei kommt es zu einem weiteren Flug, diesmal in die Eastside, wo ein Erstkontakt zu den Jeleb-Blues stattfindet. Anschließend stellt die Besatzung fest, dass die Hamiller-Tube sie ebenfalls testet. So entwickelt sich langsam ein gegenseitiges Vertrauen, woran Olli-Bolli nicht ganz unschuldig ist.  

Als Danton und Gucky Demeter finden, ist die Wyngerin in ein rätselhaftes Koma gefallen, fast so wie zu der Zeit, als sie auf Kreta entdeckt wurde.  

Die BASIS steht am 21. Dezember wieder im Sol-System, Danton und Demeter gehen an Bord. Am nächsten Tag beginnt der lange Flug nach Norgan-Tur.  

Auf Lokvorth ist Quiupu weiterhin verschollen und auch Icho Tolot bleibt unauffindbar.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Rolf-Peter Harms zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 20. September 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 4870 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com