Perry Rhodan Heft Nr. 1324

Der Große Bruder

Der Striktor -
die neue Geheimwaffe der GOI

von Kurt Mahr

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Tirzo und Sid Avarit - Ein Blue und ein Anti lernen den Großen Bruder kennen.
Waylon Javier - Kommandant der BASIS.
Enza Mansoor und Notkus Kantor - Sie erproben eine neue Geheimwaffe.
Sato Ambush - Der Pararealist greift ein.
Peregrin - Ein mysteriöser Mann.

Die beiden Paratensoren Tirzo und Sid Avarit erreichen nach Schleichfahrt des GOI-Schiffs MARUELA und später noch der GIFFORD den Großen Bruder, der irgendwo innerhalb des galaktischen Zentrums steht. Es ist die BASIS, auf der weiterhin Waylon Javier das Kommando innehat, unterstützt von Galbraith Deighton als Sicherheitschef. Das Fernraumschiff ist seit Jahren der Treffpunkt immer neuer Wissenschaftler, die der galaktischen High Tech neue Impulse geben sollen. Damit handeln sie ganz und gar nicht im Interesse des Sothos Tyg Ian, der die Umstellung auf estartische Technik predigt, aber zurzeit profitiert nur die GOI von den Erkenntnissen und Entwicklungen der Wissenschaftler. 

Der Pararealist Sato Ambush weilt ebenfalls noch an Bord der BASIS und widmet sich dem erbeuteten Enerpsi-Schiff ILSAA, das vor wenigen Tagen den Großen Bruder erreichte (so sehen sich auch Avarit und Elsande Grel wieder). Ambush erhält zwischenzeitlich immer wieder Unterstützung von einem mysteriösen Mann, der sich Peregrin nennt. Aber wenn Peregrin nicht in seiner Nähe weilt, weiß niemand an Bord, wo er aufzutreiben ist. 

Enza Mansoor und Notkus Kantor werden von den anderen Wissenschaftlern an Bord als synergistisches Team bezeichnet. Durch gedankliche Stimulation erreichen sie eine optimale Arbeit, seltsamerweise scheint eine private Harmonie nicht möglich zu sein. Ihr Arbeitsgebiet betrifft die Weiterentwicklung des Striktors und der so genannte Paraflektor soll in der Lage sein, das gesamte Stygische Netz zu vermessen. Des Weiteren sollen auf diesem Wege die Positionen aller Feresh Tovaar eruiert werden. 

Die beiden eintreffenden Paratensoren sollen Kantor und Mansoor unterstützen. Gemeinsam starten sie mit der Korvette IANUS und fliegen das Styx-System an, 1.200 LJ zum gravitomechanischen Mittelpunkt der Milchstraße. Dort sollen abschließende Testreihen durchgeführt werden, doch ihnen kommt ein Jagdkommando der Fuata Jeshi in die Quere. Sie werden gefangen genommen und zum vierten Planeten S’agapo gebracht. 

Auf der BASIS beschäftigt sich Ambush nebenbei, quasi als Hobby, mit der zweiten Stimme, die manchmal aus der Hamiller-Tube spricht. Vielleicht handelt es sich dabei um einen übrig gebliebenen Scherz von Javiers Sohn Oliver, bevor dieser spurlos verschwand. Es wird behauptet, er sei ein Vironaut geworden. Dann ist plötzlich Peregrin wieder da und nötigt den Pararealisten zu einem Flug ins Styx-System. Ambush erkennt die Gefahr vor Ort und es gelingt ihm, mithilfe des Striktors eine verschobene Wirklichkeit aufzubauen und die IANUS-Besatzung zu befreien. Außerdem werden vier Pterus gefangen genommen. Anschließend kehren sie zum Großen Bruder zurück. Dort trifft Avarit erstmals auf Peregrin, dem er tatsächlich aber schon einmal begegnete. 

Am 2. Juni ist die BASIS bereit. Aus den Funkbotschaften, die zuvor mittels des Striktors aus dem psionischen Netz geschnitten wurden, ist bekannt, dass die Ankunft des Ewigen Kriegers Pelyfor unmittelbar bevorsteht.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Rolf-Peter Harms zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 14. July 2008 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 7381 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com