Perry Rhodan Heft Nr. 1738

Der alte Raunach

Er ist ein Thean der Damurial -
und leitet den Durchbruch ins Arresum

von Susan Schwartz

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Perry Rhodan - Der Unsterbliche beschließt die Kontaktaufnahme zu der Damurial.
Pi-Poul Thean - Der älteste der Theans startet zu einem wagemutigen Einsatz.
Myles Kantor - Der terranische Chefwissenschaftler macht interessante Entdeckungen.
Dag-Rorn - Der junge Raunach sieht den Thean als großes Vorbild.

Pi-Poul ist der zur Zeit älteste lebende Thean und gilt als weise und geradlinig. Der alte Raunach hält auch Reformen im Damurial für dringend notwendig. Er ist als neuer Befehlshaber der Raunach-Flotten über den Tabuplaneten eingesetzt worden und setzt nun, Anfang Dezember terranischer Zeit, einen Plan in die Tat um. Mit 25 Oktopoden- und fünf Quappenschiffen dringt er durch das Transitionsfeld jener Welt, die die Tabuverbrecher Shaft nennen.  

Ohne es vorerst zu wissen, befinden sich die Schiffe plötzlich im Arresum und im Aariam-System. Pi-Poul, dessen Flaggschiff-Kommandant der junge aufstrebende Dag-Rorn ist, hat bei dem Vorstoß aber sieben Schiffe verloren. Die anderen Einheiten landen auf dem sechsten Planeten des unbekannten Systems, von dem sie nicht wissen, dass er Lacivar heißt.  

Die Situation der Truppe um Pi-Poul Thean spitzt sich im Laufe der Zeit zu. Zuletzt sind nur noch 200 Personen um den alten Raunach versammelt, darunter nur noch wenige Gish-Vatachh. Mit Wehmut muss der Thean daran denken, dass diese Symbiose einst von den Raunach initiiert worden ist. 

Am 11. Januar kehren die vier Terranorm-Rochen ins Aaraim-System zurück. Die Zellaktivatorträger um Perry Rhodan kommen mit einigen Koordinatorinnen zu einem Informationaustausch zusammen. Sowohl das Problem des solaren Mars als auch die Auffindung des Herz der Abruse bleiben bestehen und erwarten eine Lösung. Nebenbei erwähnen die Ayindi, dass sie die Sampler im Arresum auf der vom Damurial beherrschten Seite der Großen Leere durch Schutzfelder gesperrt haben. Rhodan beschließt in bezug auf den späteren Heimflug der BASIS, das Fernraumschiff von der Monochromwelt nach Noman zu versetzen. An Bord agiert die Hamiller-Tube inzwischen mysteriös. Die Syntronik erwähnt Ereignisse, die ihre Schatten vorauswerfen und spricht von dem Einen, der kommen wird?  

Einige Stunden nach den Zellaktivatorträgern erscheint auch Moira auf der BASIS und eröffnet den Galaktikern, dass seit 40 Tagen Truppen des Damurial auf Lacivar festsitzen. Sie werden also in spätestens zehn Tagen tot sein. Rhodan ist darüber nicht begeistert und will sich für die Raunach und Gish-Vatachh einsetzen. Als am 12. Januar die BASIS ins Arresum wechselt, um von dort direkt nach Noman zu fliegen, bleiben die CIMARRON und die ATLANTIS im Aariam-System zurück. Die beiden Schiffe fliegen Lacivar an, wo Rhodan Kontakt mit Pi-Poul Thean aufnimmt und ihm vom Arresum/Parresum sowie der Frist der 50 Tage berichtet. Der alte Raunach vertraut dem Galaktiker und die Koordinatorin von Lacivar, Ryundi, erklärt sich bereit, sie abziehen zu lassen.  

Die überlebenden Raunach und Gish-Vatachh besteigen die CIMARRON und ATLANTIS, die über das Transitionsfeld nach Shaft wechseln. Über die Passagestrecken treffen dort verabredungsgemäß bald auch schon die HALUTA, TARFALA, LEPSO, MONTEGO BAY, NJALA, PERSEUS und QUEEN LIBERTY ein.

Während sich Myles Kantor und Paunaro noch einmal dem Schacht zuwenden, lässt sich Pi-Poul in den folgenden Stunden intensiv auf den Tabuverbrecher Rhodan ein. Dieser legt ihm seinen Standpunkt der Dinge in bezug auf Galaktiker, Ayindi, Damurial und der Gefahr der Abruse dar.  

Nach der Rückkehr von Paunaro und Kantor geben diese einige Antworten auf bestehende Fragen. Demnach ergibt sich die Tiefe des Schachtes (30.000 Kilometer) aus der Summe der Durchmesser von Shaft (13.000 Kilometer) und von Lacivar (17.000 Kilometer). Neben diesem hyperdimensionalen Phänomen haben sie im Schacht eine weitere ungewöhnliche 5-D-Struktur festgestellt, die über eine wechselnde Strangeness verfügt. In dem Zusammenhang sprechen sie von Weichen nach Mystery, die jeder Sampler besitzt und davon, dass die Ennox spätestens dann in die Große Leere per Kurzen Weg vorstoßen können, wenn die Sampler irgendwann einmal deaktiviert sein werden. Damit wäre das Größte Kosmische Rätsel der Ennox aufgeklärt.  

Am 14. Januar ergreift schließlich der alte Raunach das Wort. Er will nun seinen Standpunkt zu Gehör bringen.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Rolf-Peter Harms zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 01. Oktober 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 4489 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com