Perry Rhodan Heft Nr. 28

Der kosmische Lockvogel

Kadett Tifflor in geheimer Mission -
so geheim, daß er selbst nichts davon weiß...

von K. H. Scheer

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Perry Rhodan - Der Chef der Dritten Macht
Julian Tifflor - Perry Rhodan benutzt ihn als ''kosmischen Lockvogel''
First Sergeant Rous - Er bildet die zukünftigen Kosmonauten der Erde aus
Major Deringhouse - Er hat die Aufgabe, den ''Lockvogel'' an den Einsatzort zu bringen
Humpry Hifield und Klaus Eberhard - Zwei Kadetten der Weltraumakademie der Dritten Macht
Mildred Orsons - Eine Studentin der Kosmo-Bakteriologie
Orlgans - Ein galaktischer Händler, der die Erde entdeckt hat

Drei Einheiten der solaren Raumflotte sind verschwunden. Die K-1, ein Beiboot der GOOD-HOPE-Klasse, und zwei Raumjagdzerstörer der neuen 0-Serie. Als in der Nähe des Solsystems Strukturerschütterungen geortet und unbekannte Hyperfunkimpulse aufgefangen werden, rechnet Perry Rhodan mit dem Angriff einer außerirdischen Macht.

28. Juni 1982, Julian Tifflor, ein Raumkadett der gerade in der Abschlussprüfung steht und sich schon beim Kampf gegen den Overhead bewährt hat, wird von Perry Rhodan mit einem Scheinauftrag nach New York geschickt. Um dem mysteriösen Gegner auf die Schliche zu kommen, will Rhodan ihm eine Falle stellen. Tifflor soll dabei den Lockvogel spielen. In New York verüben Gangster, im Auftrag Unbekannter, einen Giftgasanschlag auf den jungen Kadetten, der als Geheimkurier Homer G. Adams aufsuchen soll.

Danach lässt Rhodan Tifflor einen Mikro-Zellschwingungsmodulator, den er von einem wenige Tage zurückliegenden Besuch Wanderers mitgebracht hat, in das rechte Nierenbecken implantieren. Er wird jede Körperzelle seines Trägers einer Schwingungsänderung unterziehen, und diesen so zu einem von Telepathen wahrnehmbaren galaktischen Sender machen. Der Eingriff geschieht ohne Wissen Tifflors, damit der Kadett keine Erinnerung besitzt, die er bei einem Hypnoverhör verraten könnte.

Gemeinsam mit Major Conrad Deringhouse, seinem Ausbilder Sergeant Rous und elf weiteren Kadetten startet Tifflor mit der Kaulquappe K-9 zu einem Schulungsflug zur Wega. Mit an Bord ist auch Mildred Orsons, der Schwarm aller männlichen Kadetten. Während Tifflor von einem Double bei seiner Familie ersetzt wird, hat er einen geheimen Kurierauftrag.

Doch bevor die K-9 in Transition gehen kann, entdecken sie ein 300m langes, walzenförmiges Raumschiff. Deringhouse beendet sofort die Übung, gibt Alarm, und besetzt die Kampfstationen. Doch der Gegner ist zu mächtig. Schon während der Annäherungstransition des Walzenschiffes brechen die Schutzschirme der K-9 zusammen und die K-9 wird mit einem Transportstrahl eingefangen. Julian Tifflor hat jedoch den Verdacht, das Deringhouse sich nicht mit allen Mitteln verteidigt hat, schweigt jedoch darüber.

Die STARDUST II und die beiden Schweren Kreuzer TERRA und SOLAR-SYSTEM beobachten, wie die Kaulquappe im Bereich der Plutobahn von einem großen Walzenraumer mit abgerundeten Enden, der ORLA XI des Kapitäns Orlgans, mit Hilfe eines Fangstrahls eingefangen und in das System einer Doppelsonne entführt wird.

Orlgans, ein zwei Meter großer, schwer gebauter, bärtiger Humanoide mit langem, feuerrotem Haar, gehört zum Volk der Galaktischen Händler, die auch als Springer bekannt sind, da sie bei ihren regen Handelsgeschäften von System zu System springen. Auch sie stammen von den Arkoniden ab, und leben mit ihren Familiensippen meist als Weltraumnomaden an Bord ihrer Raumschiffe.

Den Springern wurde ein Handelsmonopol vom Großen Imperium zugestanden, welches nun schon jahrtausendelange Tradition hat. Sie sind in Kasten und Sippen unterteilt und werden vom so genannten Patriarchen angeführt. Sie betreiben in der gesamten Milchstraße Handel, wobei jeder einzelne Springer selbständig agiert und in harter Konkurrenz zu anderen steht. Doch sobald das Handelsmonopol in Gefahr gerät, und von fremden Rassen untergraben wird, stehen sie zusammen. Für besondere Notfälle steht eine riesige Schlachtflotte zur Verfügung, an deren Finanzierung sich alle Händler beteiligen müssen. Deshalb besitzen sie zahlreiche, zu gigantischen Werften und Stützpunkten ausgebaute Planeten und verfügen zusammen über mehr als dreihunderttausend Großraumschiffe.

Orlgans, der durch einen Notruf des flüchtenden Overhead ins Sonnensystem gelockt wurde und durch Jean Pierre Mouselet, einen ehemaligen Mitarbeiter Monternys, gut über die Gegebenheiten auf der Erde informiert ist, sieht dieses Handelsmonopol durch den Warenaustausch zwischen der Dritten Macht und Ferrol bedroht. Von Mouselet erfährt Tifflor, dass Perry Rhodan weiß, das aus dem Raum Gefahr droht, und ihm wird langsam klar, dass sein angeblicher Geheimauftrag nur den Sinn hat, den geheimnisvollen Gegner aus seinem Versteck zu locken.

Vergeblich bemüht sich Orlgans, Julian Tifflor über den geheimen Kurierauftrag zu befragen. Als er erkennt, das Tifflor keine Ahnung von den wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, versucht er ihn über den Planeten des ewigen Lebens auszuhorchen. Der Versuch der Terraner, mit Hilfe einer Bombe zu fliehen, scheitert und Deringhouse wird verletzt.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Stefan Keubgen zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 04. July 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 7125 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com