Perry Rhodan Heft Nr. 307

Die Mächt der Gläsernen

Sie sind König Dantons Männer –
und sie überlisten die Todesboten von Magellan

von K. H. Scheer

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Atlan – Lordadmiral der USO
Roi Danton – König der kosmischen Freihändler
Oro Masut – Diener und Leibwächter „König“ Dantons
Melbar Kasom – General und Spezialist der USO
Pen Tunither, Gilbert Hestinger und Hain Mungu – Drei Unbeeinflussbare von der OMASO
Rasto Hims und Tusin Randta – Zwei „Edelleute“ der FRANCIS DRAKE

Roi Danton erscheint mit seinem Schiff, der FRANCIS DRAKE, im Sektor Morgenrot. Atlan, der mit einer Flotte im Sektor geblieben ist, obwohl dazu überhaupt kein zwingender Grund bestand, wird gebeten auf das Freihändlerschiff überzuwechseln. Roi will das Rubinsystem mit dem größten Howalgoniumvorkommen in der Galaxis. Da Altan hart bleibt und das System nicht hergeben will, bietet Roi ihm eine neue Technik an: den Halbraumspürer. Der Halbraumspürer kann Schiffe in der Librationszone verfolgen – die Wissenschaftler des Solaren Imperiums verzweifeln schon seit mehreren 100 Jahren daran.

Mitten unter den Verhandlungen erreicht ein Hyperfunkspruch von Perry Rhodan die FRANCIS DRAKE und die IMPERATOR. Rois Technik zeigt sich der des Solaren Imperiums überlegen, als er den Spruch früher dechiffriert. Überhaupt besitzt sein Schiff einen besseren Antrieb, bessere Schnellschussvorrichtungen für Transformkanonen und andere Neu- bzw. Weiterentwicklungen. Den Erfinder, Dr. Warringer, verschweigt er.

Der Funkspruch klärt die Männer über die OMASO auf und überträgt die Vermutung, das das Schiff von dem Kristall übernommen wurde. Atlan soll nachschauen und Notfalls das Schiff samt Besatzung zerstören.

Es stellt sich heraus, dass Atlan deswegen im Sektor Morgenrot mit einer Flotte geblieben ist, weil der Kristall direkt in diese Richtung fliegt.

Atlan erkennt sofort, dass nur die FRANCIS DRAKE eine Chance hat, die Gefahr zu beseitigen. Roi überträgt ihm das Kommando und fliegt mit dem Schiff los. Sie erreichen den Standort der OMASO, empfangen den Notruf von Hestinger und müssen zusehen, wie die Space-Jet abgeschossen wird. Die Jet wird nicht zerstört, da die Beeinflussten sich noch wehren, übernommen zu werden und schlecht zielen. Atlan schleust ein Beiboot aus und verfolgt die OMASO in die Librationszone. Im Doppelsternsystem Dala-Copus versteckt sich der Kristall. Atlan hat auch schon einen Plan, wie er die Besatzung retten kann.

Dank einer neuen Technik können sie vortäuschen, das das Schiff bei einem Angriff der Blues beschädigt worden sei. Dank dem Funkspruch weiß das Solare Imperium, dass die OMASO übernommen wurde, deswegen braucht der Kristall ein neues Transportmittel. Der Arkonide verwendet die FRANCIS DRAKE als Köder!

Und der Gegner beißt an. Roi, Atlan und Kasom, der ertrusische Riese, sind die einzigen Überlebenden und werden von den Beeinflussten gefangen genommen, da sie mentalstabilsiert sind und nicht übernommen werden können. Unbemerkt lassen sie ein neuentwickeltes Gas frei, das durch die Belüftungsanlage im ganzen Schiff verteilt wird. Nach 20 Minuten ist die ganze Besatzung bewusstlos.

Bevor das Schiff samt dem Kristall in einen Glutball verwandelt wird, überreicht Roi Atlan zwei dichtschließende und strahlungssichere Behälter die jeweils einen kleinen Kristall beherbergen. Oberst Clark Dentcher wird, so leid es Roi und Atlan tut, degradiert, da er einen Befehl missachtet hat.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Nikolaus Kelis zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 23. Januar 2009 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 5502 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com