Perry Rhodan Heft Nr. 322

Ein Gigant erwacht

Das lebende Raumschiff startet -
und beginnt seine Jagd auf die Zeitverbrecher

von William Voltz

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Perry Rhodan - Großadministrator des Solaren Imperiums.
Tro Khon - Ein Gigant erwacht.
Der Dolan - Tro Khons lebendes Raumschiff
Major Daveen Reis - Kommandant des Kurierkreuzers GOLDEN STAR.
Captain Camaron Olek - Ein genialer Kosmonaut
Leutnant Zabrok - Der Entdecker eines seltsamen Phänomens.
Dr. Fram Hastings - Wissenschaftler an Bord der GOLDEN STAR.

Captain Camaron Olek, Erster Offizier an Bord der GOLDEN STAR und somit direkt Major Daveen Reis unterstellt, fühlt sich nicht genug ausgelastet. Wie viele andere Männer des Solaren Imperiums ist auch er voller Tatendrang und nur durch seine Befehlsüberschreitungen wurde er vom Kommandant eines Schweren Kreuzers zum 1. Offizier des Kurierschiffes degradiert.

Die Reise des Schiffes startet am Rand der Milchstraße und endet in der Nähe von Keegans Stern. Dort nehmen sie Verbindung mit dem Großadministrator auf der CREST IV auf und überbringen die Nachricht, dass Tifflor mit 20.000 Schiffen unterwegs in die Magellansche Wolke ist. Rhodan erteilt ihnen den Befehl, nach Modula zu fliegen, 10 Wachschiffe zu unterstützen und als Relaisstation für Funksprüche zu dienen. Olek hört das nicht gern, fügt sich aber.

Kaum haben sie ihre Position angeflogen, wird Olek noch einmal enttäuscht. Unerwartet erscheint OLD MAN im Gebiet Navo-Nord. Die 10 Wachschiffe werden abgezogen und die GOLDEN STAR muss zurück bleiben.

Der dritte Planet der Sonne Modula – eine Eiswelt – beherbergt ein gefährliches Geheimnis. Der Schwingungsalarm der Kristalle erreicht den Planeten und Maschinen, die sich in einer Höhle befinden, werden aktiviert und senden einen Impuls an den Symboflex-Partner des Riesen Tro Khon, der sich seit 31 Jahren im Tiefschlaf befindet. Wie ein Schal ist der Symboflex-Partner um seinen Nacken gewickelt und beginnt seinen Besitzer zu wecken. Minuten später erwacht der Schwingungswächter und muss zu seinem Erstaunen feststellen, dass die Zeitverbrecher die Drittkonditionierten samt den Kristallen besiegt haben. Er entdeckt die GOLDEN STAR und beginnt, sein Schiff zu wecken.

Der Dolan ist nämlich ein besonderes Raumschiff, denn es lebt! Es besteht aus demselben Zellmaterial wie der Schwingungswächter, besitzt aber nur eine schwache Intelligenz. Im Tiefschlaf hat es die Form eines Fladens angenommen, wird es aber geweckt, plustert es sich zu einer 100 Meter durchmessenden Kugel auf! Damit kann das lebende Schiff aber noch nicht fliegen. Es braucht die 7 Exekutoren die jeweils einen bestimmten Aufgabenbereich übernehmen. Durch ein kleines Gerät kann sich der Dolan mit seinem Besitzer unterhalten.

Tro Khon muss aber leider erfahren, dass nur 6 Exekutoren geweckt werden konnten. Der 1. Exekutor, verantwortlich für die Funktion des Kosmonauten, ist leider gestorben. Khon muss einen Ersatz für ihn finden.

Damit sein Schiff Nahrung zu sich nehmen kann, fliegt er mit ihm auf die Oberfläche des Planeten. Er begräbt den 1. Exekutor, startet sein Schiff und beginnt sein Spiel mit dem Kurierkreuzer. Khon funkt eine aus drei Schiffen bestehende Flotte der Perlians herbei und befiehlt ihnen, mit Hilfe der Intervallkanone den dritten Planeten in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Der Perlianchef ist etwas verwirrt durch den ungewöhnlichen Befehl, führt ihn aber aus.

Captain Camaron Olek muss mit ansehen, wie die drei Schiffe den Planeten zerstören. Es wäre reiner Selbstmord gewesen, die gegnerischen Schiffe anzugreifen. Major Reis setzt einen Funkspruch an Rhodan ab, der die aktuelle Situation beschreibt. Doch bevor er eine Antwort erhält, verschwinden die Feinde. Olek wittert die Chance auf eine Abwechslung und überredet Reis, Rhodans Befehl, sich in den Schutz der Sonne zu begeben, zu missachten und ihn mit einer Space-Jet die Trümmer untersuchen zu lassen. Reis stimmt zu, weil die feindlichen Schiffe abgezogen sind und es anscheinend etwas Wichtiges auf oder in diesem Planeten gab. Niemand merkt, dass Olek unbewusst von Tro Khon beeinflusst wird. Mit Dr. Fram Hastings und 4 anderen Terranern macht er sich auf den Weg.

Der Schwingungswächter hat einen teuflischen Plan entwickelt. Das Schiff braucht einen neuen Kosmonauten, deswegen bittet er den 7. Exekutor, der für die Analyse zuständig ist, nach einem geeigneten Mann zu suchen. Zuerst erntet er von allen Exekutoren Protest, doch als der Analytiker in Olek einen geeigneteren Kosmonaut als den Verstorbenen entdeckt, ändert sich ihre Meinung. Getarnt als Trümmerstück warten sie, bis der neue Kosmonaut auf ihnen landet.

Captain Camaron Olek merkt kein einziges Mal, dass er beeinflusst wird und landet aus eigener Überzeugung auf dem runden Trümmerstück. Dr. Fram Hastings meldet Bedenken an, wird aber überredet weiterzumachen. Doch kaum befinden sich beide außerhalb der Jet, werden der Wissenschaftler und die vier anderen Terraner getötet und die Jet zerstört. Selbst die GOLDEN STAR hat keine Chance gegen den viel zu schnellen Angriff. Nur noch Olek bleibt am Leben. Er wird in das Innere des Schiffes gelenkt und Tro Khon gegenübergestellt. Mit Verwunderung stellt er fest, dass der Schwingungswächter einem Haluter stark ähnelt, dafür aber viel zu groß ist. Kurz darauf schläft er ein und wird in das Symposium der 7 Exekutoren integriert. Tro Khons Schiff ist jetzt voll einsatzbereit. Der Kampf gegen die Zeitverbrecher kann beginnen.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Nikolaus Kelis zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 21. Februar 2009 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 5416 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com