Perry Rhodan Heft Nr. 871

Zentrum der Lüge

Plondfair, der Berufene -
auf der Suche nach der Wahrheit

von William Voltz

tibi
Tibi: Johnny Bruck

Hauptpersonen:

Plondfair - Der Berufene sucht die Wahrheit.
Gainth - Ein Kryn.
Payne Hamiller - Der Wissenschaftler vergißt Margor.
Painoth - Leiter einer Diebesbande.
Perry Rhodan - Die SOL nähert sich ihrem Ziel.
Ganerc-Callibso und BULLOC - Der Zeitlose schaltet die vierte Inkarnation aus.

Plondfair flüchtet sich in die Katakomben der Tempelanlagen unterhalb Toykoans. Im Labyrinth der Gänge scheint er verloren, ist es doch überaus schwer hinauszufinden. Gainth lässt Plondfair über Lautsprecher ausrufen, und versucht ihn zur Aufgabe zu bewegen. Doch Plondair gibt nicht auf. Plondfairs eiserner Wille wird belohnt, ein Angehöriger einer Diebesbande zeigt ihm einen Weg aus den Katakomben und bringt ihn ins "Heim der Diebe", wie sich das Hauptquartier der Gesetz- und teils Stammeslosen nennt. Dort muss Plondfair auf Painoth den Anführer der Gruppierung warten.

Gainth veranlasst derweil eine vorzeitige Verlegung der Heilungsbedürftigen zur nächsten Station der Pilgerreise. Er hofft so Plondfair einfacher aufspüren zu können. Diese Änderung im Ablauf der Prozedur des Über das Rad Gehens stößt auf Widerstand bei den anderen Kryn, doch schließlich setzt sich Gainth durch.

Plondfair trifft derweil auf Painoth. Zwischen den Beiden herrscht von Anfang an eine gewisse Spannung. Beide sind sich jedoch darüber im Klaren, dass sie einander bedürfen um ihre Ziele zu erreichen. Außerdem versuchen sie beide herauszufinden was hinter dem Mythos des Alles-Rads steht. Die Beiden treffen eine Vereinbarung: Painoth hilft Plondfair einen Wynger zu treffen, der jemanden kennt, welcher als Berufener von Välgerspäre zurückgekommen ist, Plondfair verpflichtet sich im Gegenzug dazu im Falle seiner eigenen Rückkehr Painoth Bericht zu erstatten.

An Bord der BASIS versucht man sich darüber klar zu werden, welchen Sinn und Zweck die eigene Entsendung in die ferne Galaxis hat, und wie man weiter vorgehen soll. Auch die Rolle Demeters wird diskutiert, gibt es doch Menschen an Bord die ihren Gedächtnisverlust anzweifeln. In einem Gespräch mit Payne Hamiller offenbart Demeter dem Wissenschaftler, dass es ihr die Anziehung, die Roi Danton auf sie ausübe, unheimlich sei. Sie befürchtet nur das Instrument einer fremden Macht zu sein.

Und auch an Bord der SOL gibt es Konflikte. Es gibt Meinungsverschiedenheiten zwischen Terranern und SOL-Geborenen. Während die Terraner um Perry Rhodan hoffen ES zur Hilfe eilen zu können, tangiert die SOL-Geborenen dieses Problem nur peripher; Sie hoffen, dass Perry Rhodan sein Versprechen wahr macht und die SOL endlich dem Kommando der SOL-Geborenen unterstellt. Was die Besatzung der SOL nicht weiß, ist, dass ihr Schiff von zwei mächtigen Wesen verfolgt wird: Dem Zeitlosen Ganerc-Callibso und der vierten Inkarnation Baridocs BULLOC.

Um Vyrskor, den Belten, der den zurückgekehrten Berufenen getroffen hat, zu kontaktieren müssen sich Painoth und Plondfair zum Mond Blostell begeben. Aufgrund der guten Kontakte Painoths ist schnell ein flugfähiges Raumschiff mit Kapitän gefunden. Der Wynger Maitho, Mitglied der Diebesbande um Painoth, erklärt sich bereit seinen Anführer und Plondfair zu unterstützen.

Auf Blostell gehen Maitho, in Begleitung seines semifunktionstüchtigen Roboters Kumpfai, Painoth in einen Rauschraum, dort kommt es zu einer Schlägerei. Plondfair verliert das Bewusstsein und wacht im Krankenhaus mit Kumpfai an seiner auf. Der Roboter erklärt ihm, dass Vyrskor im Zimmer unter ihm liegen würde, und eigentlich keinen Besuch empfangen dürfte. Für Plondfair ist dies natürlich kein Hindernis, er hangelt sich aus dem Fenster zu Vyrskors Zimmer. Ein Arzt entdeckt ihn, lässt ihn aber hinein, da er ein Mitglied von Painoths Gruppierung ist. Vyrskor erzählt Plondfair die Geschichte die er von dem Berufenen gehört hat: Die Berufenen werden auf Välgerspäre nur für eine Aufgabe vorbereitet, die sie an einem anderen Ort erfüllen müssen, dann werden sie zu einem Objekt in der Nähe Välgerspäres gebracht, dass nur aus bestimmten Winkeln sichtbar ist. Der einzige Grund warum der Berufene zurückkehrte ist, dass sein Schiff havarierte und ihm die Sache unheimlich wurde. Mehr bekommt Plondfair nicht aus Vyrskor heraus.

An Bord der BASIS entscheidet man sich für einen Kurswechsel. Man will die Bemühungen mit den Einheimischen in Kontakt zu treten intensivieren. Ein Beiboot soll ausgesandt werden und die Koordinaten PAN-THAU-RAs anfliegen. Dunja Varenczy/Demeter soll an Bord des Beiboots gehen, um eine Verständigung zu erleichtern.

Plondfair erstattet Painoth Bericht, dieser nimmt die Informationen gefasst auf. Die Geschichte hat er von Vyrskor auch schon gehört, er ist traurig darüber, dass Plondfair nicht mehr in Erfahrung bringen konnte. Mit der Erkenntnis, das Plondfair nur auf Välgerspäre mehr in Erfahrung bringen kann, trennen sie sich.

Im "Schlepptau" der SOL kommt es derweil zum Duell zweier mächtiger Wesen. Ganerc-Callibso greift BULLOC an, und kann diesen schließlich vernichten, weil dieser seine Kräfte überschätzt. Die Gefahr durch BULLOC ist gebannt, mit der Gewissheit die SOL zwar nicht mehr einzuholen, aber noch rechtzeitig anzukommen, setzt Ganerc-Callibso seinen Flug fort.

Plondfair geht zur Tempelanlage und trifft dort auf einen alten Kryn, der ihn von einem vergessenen Stamm, den Suskohnen, erzählt. Plondfair, so meint der Alte, könne aufgrund seiner Größe ein Nachfahre der Suskohnen sein. Plondfair stellt fest, dass er auf Blostell nicht mehr erfahren kann und stellt sich Gainth. Dieser fordert von Plondfair eine Liste aller an seiner Flucht beteiligten und bringt ihn dann nach Starscho, den Mond auf dem alle Berufenen auf ihre Reise nach Välgerspäre vorbereitet werden. Plondfair blickt in eine sorgenreiche Zukunft…

Metadaten

Dieser Roman wurde von Wolfgang Ruge zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 17. Juni 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 7197 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com