Sprachnörgeleien 2174

Zugrunde liegender Roman: Robert Feldhoff - Anguelas letzter Tag

Wie bitte?

Titelblatt-Untertitel: „die Zeitbrunnenjäger verfolgen sie“
Mag ja sein, aber in diesem Roman nun gerade nicht.
 
Abspann: „Allein die Auseinandersetzungen zwischen Helioten und Kattixu belegen, dass es hier massive Schwierigkeiten gibt.“
Durch diese Aussage jetzt auch im Kopf des Lesers.
 
S.4: „Monkey stand auf und verschwand in irgendeiner Ecke.“
Man darf rätseln, wie viele Ecken dieser Raum denn wohl hat, so dass eine nähere Kennzeichnung offensichtlich nicht möglich ist

S.8: „Mit bloßen Händen griff er durch den Schutzschirm.....gegen ihre eigenen Waffen waren die Schutzschirme überhaupt nicht wirkungsvoll.“
So ein Schwachsinn war schon lange nicht mehr da. Warum benutzen sie denn Schutzschirme? Gegen Ketchupflecken? Würden sie ja auch nicht helfen. Gegen die Invasion der Gespenster von Schloss Schreckenstein? Die kommt doch erst nach Band 2200.

 
S.8: „Alaska...schüttelte den Kopf, als er wohl verschwommen seine Lippen bewegen sah“
Trotz Maske und obwohl er nicht nickte, sondern schüttelte: Das dürfte wirklich ein verschwommener Blick gewesen sein, wenn es sich, wie der Satz impliziert um seine eigenen Lippen gehandelt hätte.

S.18: „Er scheint der Einzige seines Volkes  an Bord zu sein, dazu noch in Zivil. Sein Teleporter-Anzug wäre auch zu sehr aufgefallen.“ S.32: „Zusammengesetzt ergibt das den Rahmen eines dieser Sarkophag-Anzüge....Das bedeutet, dass Roch Kempsy ebenfalls dem Thoregon kritisch gegenüberstand.“

Erst geht man davon aus, dass alle Mochichis solche Anzüge besitzen, dann plötzlich ist es ein Beweis für die Zugehörigkeit dieses einen zum Widerstand. Hoffentlich ist das nur ein Flüchtigkeitsfehler und kein Hinweis darauf, dass die unselige Gleichsetzung von Individuen und Völkern fortgeführt wird, die gerade noch beim Sieg der Inquisition über Thatrix zu so unglaubwürdigen Abläufen geführt hat.

S.26: „in Ligohu erlosch ohnehin nie die Sonne.“
Völliger Blödsinn, bei dem aufgetürmten Aufbau der Stadt kommen die Sonnenstrahlen an die meisten Stellen überhaupt nicht heran. Später im Text werden dann ja auch Kunstsonnen eingeführt.
 
S.54: „Nicht zu Unrecht war Monkey der unangefochtene Chef der USO.“
Weil er sich trotz vorhandener Fesselfelder noch bewegen kann. Das reicht als Qualifikation? Hulk for president.
 

Ausdrucksfehler

S.4: „die sind meist harmlos“
Die meisten von Ihnen oder alle in den meisten Situationen und warum darf man dieses Wort im Schriftdeutsch überhaupt so unschön kupieren?

S.7: „vergingen wie Leuchtfackeln in den Strahlschüssen.“
Fackeln vergehen zwar auch zum Ende ihres Daseins, ihr Zweck ist es allerdings, vorher eine möglichst lange Brenndauer oder auch Lebensdauer zu haben. Für den hier gewählten Vergleich eignen sie sich von daher gar nicht.

S.10: „Auf die Idee darüber hinaus zu denken, ein paar Zahnräder weiter und höher, kam keines der Wesen.“
Denkprozesse in so banaler Weise als Plumpmechanik zu begreifen, mag für Jugendsprache durchgehen, hat aber in SciFi nichts zu suchen.

 
S12: „waren die Helioten hier als Herrscher zugange“
Wenn da überhaupt jemand zugange war, dann wohl ein „Ausdruckskünstler“


S.13: „Der vierte Haltepunkt war ihre Station.“

Begrifflichkeiten aus der Postkutschenära wirken bei interstellaren Reisen leicht lächerlich.

S.13: „Die Helioten sorgten dafür, dass niemand über die Stränge schlug.“
Was für ein Verhalten könnte damit denn überhaupt wohl gemeint sein und was täten die Helioten denn dann? Allgemeinplatz mit Rückgriff auf Umgangssprache.

S.19: „Die Spannung hätte eine Harfensaite von allein zum Klingen gebracht.“
Lassen wir mal außen vor, was eine Saite wirklich zum Klingen bringt und beschränken uns auf die hier vorgeschlagene Spannung. Wie laut wäre dann Bogenschießen?

S.31: „Drin erwartete sie...“
Drinnen oder möglicherweise auch darin. Beim Fußballspiel kann man möglicherweise sagen: ‘Drin is drin‘. Aber nicht im Schriftdeutsch außerhalb wörtlicher Rede.
 
S.44: „Oder war es erst gar kein Zufall gewesen...“
Nein, offensichtlich nur zweit.

S.53: „Ein Politiker zu sein oder gar eine Familie zu gründen...“
Eine gar unglaubliche Steigerung, fürwahr.

S.59: „Der Terraner ging gelassen dahin.“
Aber schade ist es schon um ihn, dachten alle, die ihn gekannt hatten.

 

Sprachschnitzer

S.5: „Die suchen doch garantiert uns, und wir sind doch gut getarnt.“
Doch, doch, da sollte man doch meinen, dass doch gar nichts passieren kann.
 
S.23: „kippte den Drink in eine Dekorationsschale neben ihm.“
Ja, um Gottes Willen, welcher geheimnisvolle Unbekannte stand denn da noch herum? Und warum kippte er den Drink nicht einfach in die Schale neben sich? Wäre doch sicher näher gewesen oder?

S.33: „...geschwungene Häuser, Oktogone. Geometrische Grenzen schienen keine zu existieren.“

Das scheint so, sprachliche auch nicht. Aber vielleicht haben die ja auch Tentakel und leiten sich von Octopus ab, dann mag es angehen.

S.56: „Schutzschirme der Teleporter- Anzugüe...“

In den Dingern scheint noch viel mehr zu stecken als in einfachen Anzügen.
 

Ganz erstaunlich

S.12: „Doch die Besatzung war nicht freiwillig hier.....Vielleicht war das Schiff nur noch eine tote, leere Hülle.“
Wenn nicht mal klar ist, ob überhaupt eine Besatzung da ist, wieso darf man dann behaupten dass sie unfreiwillig da ist?
 
S.46: „‘Und der Heliot?‘, fragte Alaska weiter.
‚Was sollte er damit zu tun haben?‘ Sols Stimme klang jetzt sehr verwundert. ‚Ich habe mit Helioten nichts zu tun.‘
Eindeutig der Dialog des Romans. Nonsens pur.

 
S.53: „Monkeys Einstellung rechtfertigte den Einsatz von Gewalt viel früher.“
Stimmt, besonders gegen ihn. Aber das war hier wohl nicht gemeint.

Schlusswort

Helden und Supermänner bei der Kontaktaufnahme mit fremden Völkern, Lebensretter und Ungefangennehmbare strolchen durch die Welt. Wer wollte sich um die Beiden schon Sorgen machen? Spannung kann da nicht aufkommen, Witz fehlt und statt des Wochenmonsters nur ein Kind namens Sol. Freuen wir uns auf die nächste Woche.

Metadaten

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster

Die aktuelle Version wurde am 16. November 2007in die Datenbank eingepflegt

Diese Nörgelei wurde 3893 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com