Sprachnörgeleien 2231

Zugrunde liegender Roman: Ernst Vclek - Der Klang des Lebens

Titelbild

Schon wieder Abziehbild auf Aquarell. :-/ Geschmackssache – bestenfalls.

Klasse

S.12: „Karel Vanidag...Gott aller Zeit“
Göttlich <bg>

Sprachschnitzer

S.6: „brachten sie schier außerhalb jeder Vernunft“
S.20: „nach einer schieren Ewigkeit“
S.28: „dehnte sich die Stille zu einer schieren Ewigkeit“
Dass das Perryversum das letzte Refugium für das Wörtchen ‚schier’ darstellt, wurde schon häufiger erwähnt. Aber es reicht wirklich, wenn es einmal pro Roman erscheint. <sn>

S.26: „Was ist mir euch?“
Eine tiefschürfende Frage. Man möchte fast hinzufügen: Was ist mir, euch, uns allen und den anderen auch noch? <bg>

Wie bitte?

S.13: „Es schien alles so zu laufen wie immer: Ich würde mich einem  Sinnesrausch ohnegleichen hingeben“
‚Ohnegleichen’ oder ‚wie immer’ – Beides zusammen geht eigentlich nicht. :-/

S.14: „Die Atmosphäre war für alle gerade noch atembar.“
Wenn schon eine solche Angabe, dann aber auch qualifiziert. War die Atmosphäre dünn oder zu sauerstoffhaltig oder leicht giftig oder wodurch wurde ihre ‚Atembarkeit’ eingeschränkt? :-?

S.30: „ ‚Habt ihr Überreste von Lebewesen gesehen?’, fragte Rhodan. ‚Nein. Nichts’, antwortete Atlan. ‚Das Wrack liegt wie ausgestorben da.’“
Wir lernen also: Findet man Überreste von Leichen, dann sind die nicht tot oder gestorben sondern bestenfalls partiell weggetreten. ;-)

S.47: „Es sind um drei zu viel, gewiss.“
’Um drei’? Eine Uhrzeit?
Oder kann Perry nicht mehr bis drei zählen und alles über zwei ist nur noch irgendwie so um drei herum?
Oder ist das ein Dialekt, den er neuerdings erworben hat?
 :-?

Ganz erstaunlich

S.24: „Ich bleibe mit dir an Bord der SCHWERT zurück, damit du notfalls einen Blitzstart machen kannst.“
Ein Perry ersetzt gleich elf Quellen. Das war zumindest bisher unbekannt. <bg>

S.32: „Die beiden Antigravschächte funktionieren nicht, sind aber offenbar nur ohne Energie“
Das kann der gute Epasarr gleich beim Betreten eines Raumschiffs diagnostizieren. Ein begnadeter Techniker, fürwahr. ;-)

Schlusswort

Es geht doch. Schon wieder sprachlich einwandfrei. Schon zum dritten Mal in Folge. <st>
Und zum Inhalt möchte man glatt sagen: Was stört’s den Hund, wenn die Karawane nicht weiterzieht - solange sie nur schön bunt in der Gegend herumsteht ist es auch ganz kurzweilig. ;-)

Metadaten

Diese Nörgelei wurde verfasst von Kritikaster

Die aktuelle Version wurde am 02. März 2008in die Datenbank eingepflegt

Diese Nörgelei wurde 3892 mal aufgerufen.

 

hosted by All-inkl.com