Perry Rhodan Heft Nr. 2231

Der Klang des Lebens

Auf der Welt der Bionischen Kreuzer -
ein unheimliches Wesen wacht seit langem

von Ernst Vclek

tibi
Tibi: Ralph Voltz

Hauptpersonen:

Vanidag - Ein unheimliches Wesen hasst die Schutzherren.
Perry Rhodan - Der Terraner bietet einem Monster die Stirn.
Atlan - Der Arkonide erkundet einen Planeten.
Bjazia - Die Motana wittert überall Unheil.
Zephyda - Die Epha-Motana erinnert sich einer alten Weise.

Karel Vanidag ist ein unsterbliches, körperloses Wesen, das lange war der Blutnacht von Barinx von einen unbekannten Schöpfer und aus ihm unbekannten Grund erschaffen wurde. Sein Name bedeutet übersetzt „Gott aller Zeit“ von anderen Lebewesen wird er als Nebel wahrgenommen.
Vanidag wird getrieben von einer unbeschreiblich starken Gier anderen Lebewesen den Lebensfunken, das S´toma wie er ihn nennt, auszusaugen. Zu Beginn seines Lebens, entvölkert er ganze Planeten. Doch mit der Zeit macht ihm die Einsamkeit. Er erschafft sich aus dem S´toma seiner Opfer eine körperliche Gefährtin – Arinach. Diese stellt ab nun das Zentrum von Vanidags Leben dar.

Doch das Glück nimmt ein Ende. Die Schutzherren des Sternenozeans von Jamondi schaffen es Arinach zu töten. Vanidag ist von dem Tod seiner Gemahlin so geschockt, dass er für kurze Zeit handlungsunfähig ist. Den Schutzherren, gelingt es ihn in ein Gefängnis einzusperren, und ihm so die Möglichkeit zu nehmen S´toma aufzunehmen. Vanidag legt, auf diese Art gedemütigt, den Titel Karel ab, und nennt sich nur noch Vanidag.

Nach langer Leidenszeit nimmt Vanidags Exil ein Ende. Den Kybb gelingt es Vanidags Gefängnis zu zerstören. Die Explosion zerreist zwar auch Vanidag in Stücke, doch seine Bewusstseinsplitter finden von selbst wieder zusammen.

Vanidag gelingt es an Board eines Motana-Raumers von seinem Exilplaneten zu entkommen. Aus Furcht vor den Schutzherren, will er den Sternenozean verlassen, er saugt einigen Besatzungsmitgliedern des Raumers ihr S´toma aus und macht durch die Furcht die anderen gefügig. Doch im Laufe des Fluges gelingt es Vanidag nicht seine Gier zu zügeln. Er saugt der ganzen Besatzung des S´toma aus. Nur der Pilot bleibt am Leben. Aber auch dieser hat nicht mehr als zu lang zu Leben. Er kann die Grenze des SO nicht überwinden, und das Raumer stürzt auf dem Planeten Ham Erelca ab. Während des Absturzes saugt Vanidag auch dem Piloten das Leben aus.

Auf dem Planeten findet Vanidag S´toma in großer Menger vor. 60 Bionische Kreuzer haben hier Unterschlupf gefunden. Vanidag fegt durch die Schiffe, und nimmt Unmengen an S´toma in sich auf. Er hat soviel gesammelt, dass er mit der Neuerschaffung seiner Gemahlin Arinach beginnt.

Als des S´toma aufgebraucht ist, leidet Vanidag lange unter Hunger, bis wieder der Klang des Lebens nach Ham Erelca schallt. Bei diesem handelt es sich um den Bionischen Kreuzer SCHWERT an dessen Board sich neben Atlan und Perry Rhodan auch Lotho Keraete befindet.

Vanidag nimmt die beiden Zellaktivatoren in Lothos Körper als unermessliche S´toma – Quelle war. Er versucht nun an dieses Stoma heranzukommen. Allerdings ist Vanidag der Auffassung, dass es sich bei Atlan und Perry, um Schutzherren handelt. Zu dieser Auffassung kommt er durch die Aura, die die beiden seit ihren Tagen als Ritter der Tiefe umgibt. Sobald die Beiden ihn seine Nähe kommen ergreift Vanidag die Flucht.

Die Motana der SCHWERT versuchen herauszufinden was auf dem Planeten Geschehen ist, und schicken mehrere Erkundungsmissionen los. Die Motana sehen in dem sie umgebenen Nebel eine Gefahr, aber Atlan tut dieses als Nervosität der unerfahren Besatzung ab.
Auf dem Rückweg zur SCHWERT wird Zephydas Gruppe von Vanidag angegriffen, doch da Atlan um seine große Liebe besorgt, zu dieser eilt, zieht sich Vanidag zurück.

Es werden weitere Erkundungstrupps losgeschickt. Einer besteht aus Atlan, Rorkhete und Epasarr. Atlan betritt zusammen mit Rorkhete und Epasarr einen Bionischen Kreuzer, der wie alle anderen auch, vollkommen intakt aber ohne Besatzung ist. Die Biotronik des Kreuzers hat eine Aufzeichnung über das Geschehen und die Besatzung der SCHWERT weiß nun welche Gefahr droht.

Den meisten Erkundungstrupp gelingt die Rückkehr in die SCHWERT vor einem erneuten Angriff Vanidags. Doch eine Gruppe bestehend aus drei Motana fällt dem Gott aller Zeit zum Opfer. An dieser Stelle erinnert sich Zephyda an eine Choral der Motana, das den Karel Vanidag besingt.

Die Besatzung der Schwert beschließt Vanidag zu bekämpfen. Da sie um dessen Angst vor Perry und Atlan und seine Gier auf Lotho Keraete weiß, wird Lotho in die Zentrale geholt und als Lockvogel missbraucht. Der Plan geht auf. Vanidag erscheint, und Perry stellt sich zwischen ihn und Lotho Keraete. Vanidags Gier siegt über seine Angst vor den Schutzherren und er stürzt sich auf Perry Rhodan. Perry gelingt es seinen Geist mit dem von Vanidag zu vereinen ohne von diesem aufgesogen zu werden, und erkennt die Schwachstelle Vanidags. Es gelingt ihm die Verschmelzung der beiden Geister zu beenden, und er gibt Selboo den Befehl auf Arinach, die auf einem Thron aus Eis ruhen soll, zu feuern. Selboo macht den Thron aus, und mit Arinach kurzen Prozess. Vanidag ist von dem erneuten Tod seiner Gemahlin so geschockt, das er sich zurückzieht. Der SCHWERT gelingt die Flucht.

Wieder auf Tom Karthay angekommen, stellt Zephyda zwei Mannschaften zusammen, welche, die Bionischen Kreuzer auf Ham Erelca bergen soll. Aicha soll die SCHWERT fliegen, da Zephyda eine Pause dringend nötig hat.

Am Ende gibt es noch zwei erfreuliche Ereignisse zu vermelden. Zum Einem kehrt Atlan reumütig zu seiner Zephyda zurück, zum Anderen erscheinen die ozeanischen Orakel per Teleportation beim Teich der Trideage.

Metadaten

Dieser Roman wurde von Wolfgang Ruge zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 19. Juni 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 4741 mal aufgerufen.

Kolumnen

Sprachnörgelei

Im Visier

 

hosted by All-inkl.com