Perry Rhodan Heft Nr. 2276

Tanz auf dem Vulkan

Alarm in Merkur-Alpha -
Myles Kantor und der Sonnentaucher

von Uwe Anton

tibi
Tibi: Alfred Kelsner

Hauptpersonen:

Myles Kantor - Der Chefwissenschaftler legt für das Phänomen ARCHETIM oberste Priorität fest.
Wool Garden - Der Chefmediker von Merkur setzt sich mit dem Takvorianismus auseinander.
Attaca Meganon - Myles Kantors rechte Hand sorgt sich um die Pläne seines Chefs.
Inshanin - Eine Koryphäe stößt zu Kantors Team - und bringt Myles Kantor in Verwirrung.
Orren Snaussenid - Der Schohaake leidet unter seltsamen Träumen.

Myles Kantor weilt auf Merkur, genauer gesagt im Forschungszentrum Volcan-Center. Dort versucht er zusammen mit anderen hochkarätigen Wissenschaftlern, dem Phänomen „Jetstrahl“ auf die Schliche zu kommen. Außerdem wird auf Merkur an einer Möglichkeit zu Wiederherstellung des Kristallschirms geforscht.

Während einer Messung erleidet Myles einen Anfall von Takvorianismus, welcher seine Eigenzeit verlangsamt, also die Zeit um ihn herum bescheunigt. Seit seiner Kindheit leidet Kantor unter dem Phänomen, seit der Verleihung des Zellaktivators durch ES hat er noch keine Attacke erlitten. Der Chefmediker Merkurs Wool Garden möchte Myles gerne einer genaueren Untersuchung unterziehen, doch dieser lehnt ab. Es gibt wichtigeres zu tun. In diesem Moment erscheint Myles rechte Hand Attaca Meganon in der Krankenstation und teilt Myles mit dass Inshanin eingetroffen ist, ein junger Wissenschaftler, der trotz Jugend auf seinen Gebiet als Koryphäe gilt. Myles hatte ihn zur Unterstützung angefordert.

Die Verwunderung beim ersten Treffen ist groß, zum einen ist Inshanin eine Frau, was Myles vollkommen aus dem Konzept bring, obwohl er weiß, dass ihn das Geschlecht eigentlich interessieren sollte, zum anderen trägt sie eine dunkle schwarze Sonnenbrille und ist auch ansonsten mit modischem Tand behangen, was bei Kantor nicht gerade für Sympathie sorgt. Von Anfang an herrscht zwischen den Beiden eine gewisse Spannung, die durch die Tatsache, dass Inshanin anscheinend keinen Respekt vor Kantor hat und immer die Konfrontation mit diesem zu suchen scheint, immer weiter aufgeladen wird.

Da eine Messung mit der Ultragiraffe ergeben hat, dass sich die Aktivität des Jetstrahls um den Faktor 100 bis 1000 erhöht hat, ruft Myles eine Teambesprechung ein, in der die Anweisung erteilt alles Ressourcen auf die Erforschung des Phänomens Jetstrahl/ARCHETIM zu verwenden. Die Ultra-Giraffe soll auf dem Entdecker MUNGO PARK verlegt werden, da Myles die Sonne noch einmal von allen Seiten be- und durchleuchten will. Diese Anweisung stößt bei Inshanin auf Unverständnis, sie ist der Meinung, dass die Sonne in der Vergangenheit genug untersucht wurde. Nach langer Diskussion muss sie sich schließlich dem Diktat des Chefwissenschaftlers beugen.

In unmittelbarer Sonnennähe gelingt es den Wissenschaftlern an Board der MUNGO PARK innerhalb der Sonne eine Fremdmassenkonzentration anzumessen. Da diese Masse sich zu nahe an der Sonnenoberfläche befindet ist ein weiteres Vorstoßen nicht möglich. Für Kantor ist klar: Dieses Phänomen muss im Zusammenhang mit ARCHETIM stehen. Er bittet den Kommandanten des Entdeckers sein Schiff so zu modifizieren, dass den Schutzschirmen mehr Energie zur Verfügung steht. Er hofft so näher an die Fremdmasse heranzukommen, und so eine genauere Ortung zu erlangen. Außerdem reist er nach Terrania, um dort eine Spezial-Konstruktion in Auftrag zu geben: Einen Sonnentaucher, mit dem er zu der geheimnisvollen Massenortung verstoßen will. Der Chefingenieur Dorrian Hales ist im von Anfang an unsympatisch. Außerdem besucht er den Schohaaken Orren Snaussenid und bittet ihn an der Mission teilzunehmen. Er hofft darauf, dass der Aktionskörper ARCHETIMs sein Gedächtnis wiedererlang. Snaussenid willigt ein, da es ihm schlecht geht. In seinem Träumen kann er den letzten Tag anderer Schohaaken miterleben, und spürt ihre Ziellosigkeit. Die Sehnsucht nach der Antwort auf die Frage, wo man denn nun herkomme. Er hofft innerhalb der Sonne die Antwort zu finden. Ein zweiter Grund für Orren mitzukommen ist Myles Kantor, wenn er mal nicht von seinen Artgenossen träumt, sieht er die Galaxis, die Myles als auf seinem Arm trägt.

In einem Gespräch mit Inshanin findet Myles heraus, dass Dorrian Hales, ihr Ex-Freund ist.

An der MUNGO PARK sind die Modifikationen fertig gestellt. Myles bricht zusammen mit seinen Team in Richtung der Masseortung auf. Allerdings kommen sie nur auf 250km heran. Eine Entfernung die für eine genauere Ortung nicht ausreicht. Frustriert muss Myles den Versuch abbrechen. Abschließend trifft Kantor auf Inshanin. Diesmal geht sich nicht auf Konfrontation zu ihm, sondern sucht seine Nähe. Für Kantor vollkommen unerwartet kommt es zu einem Kuss und viel mehr.

Am folgenden Tag sieht Myles sich die Akte Inshanins an. Er erfährt, dass sie bei einem Unfall quasi Erblindet ist, und die Brille, die sich immer trägt, ihr das sehen ermöglicht. Außerdem fällt ihm auf, dass bei dem Versuch, der zur Erblindung Inshanins führte, Dorrian Hales, assistierte. Als er dieses feststellt, klopft Inshanin an seine Tür. Sie beschwert sich, dass er sie aus dem Team für den Flug in die Sonne gestrichen hat, und fordert ihn auf, diese Anweisung zurückzunehmen, da sie anscheinend, nur wegen der einen bedeutungslosen Nacht getroffen wurde. Myles kann sich ihr nicht widersetzen und willigt ein sie mitzunehmen.

Die Auswertung der bisherigen Ortungsdaten zeigt 3 Stationen. Diese sind ineinander verschoben. Myles stellt die Theorie auf, dass es sich nur um eine Station handelt, die sich in mehreren Dimensionen befindet.

Bei der Konstruktion des Sonnentauchers hat Hales ganze Arbeit geleistet. Nach wenigen Tagen ist die INTRALUX fertig gestellt und kann zu ihrer Mission aufbrechen. Der Vorstoß mit der - nur mit 8 Mann besetzten - INTRALUX gelingt – man stößt tiefer in die Sonne vor, als zuvor. Allerdings mit einem Wermutstropfen: Als die INTRALUX von einer Sonneneruption gesteift wird, verliert ein Besatzungsmitglied sein Leben.

Weniger Meter vor dem Ziel droht die Mission zu scheitern. Eine weitere Sonneneruption droht die Schirme der INTRALUX zu überlasten. Der einzige Fluchweg führt zur Station. Kantor befiehlt diese anzufliegen. Den Shohaaken, lässt er Funksprüche an die Station abstrahlen. In diesen Moment trifft die Eruption auf die Intralux, Myles schließt mit seinem Leben ab.

Myles erwacht, und stellt fest, dass er noch am Leben ist. Die Intralux befindet sich innerhalb eines Schutzschirm, der die Station von allen äußeren Einflüssen abzuschirmen scheint. Nach dem die Besatzung lange warten muss, holt sie die Station schließlich mit einem Traktorstrahl zu sich. Am „Eingangstor“ sieht Myles die Statuen zweier Schohaaken, was ihn zu der Vermutung bringt, dass diese Station im Zusamenhang mit der SI ARCHETIM steht. Das Vorstoß ist geglückt. Doch niemand weiß, was Myles und sein Team auf der Station erwartet…

Metadaten

Dieser Roman wurde von Wolfgang Ruge zusammengefasst.

Die aktuelle Version wurde am 20. Juni 2006 in die Datenbank eingepflegt

Diese Zusammenfassung wurde 5048 mal aufgerufen.

Kolumnen

Sprachnörgelei

 

hosted by All-inkl.com